Suche
Montag:
08:00 - 17:00
Dienstag:
08:00 - 17:00
Mittwoch:
08:00 - 17:00
Donnerstag:
08:00 - 17:00
Freitag:
08:00 - 16:00
Samstag:
Geschlossen
Sonntag:
Geschlossen
Öffnungszeiten
Anfahrt Dermatologische Privatpraxis

Botox zur Behandlung der Akne

Von Dr. med. Robert Kasten
Bei der Akne sind die Talgdrüsen durch Hormone stärker aktiviert. Sie produzieren deshalb mehr Fett und spezielle Fettsäuren. Dies führt zu einer fettigen Gesichtshaut und zu einer Überwucherung mit Propionibakterien. In Studien wurde nachgewiesen, dass Botulinumtoxin (Botox®, Vistabel®) die Hautfettigkeit im Gesicht verringert. Dies hängt damit zusammen, dass die Talgdrüsen, die für die Hautfettigkeit verantwortlich sind, durch Botulinumtoxin in ihrer Aktivität gehemmt werden. In einer Untersuchung, die im März 2013 veröffentlicht wurde, waren neun von zehn der Patienten zufrieden mit dem Ergebnis einer Botulinumtoxin-Behandlung. Ihre Haut im Gesicht war an den behandelten Stellen deutlich weniger fettig.

Autor: Dr. med. Robert Kasten

Für wen ist die Behandlung geeignet?

Bei Patienten mit schwerer Akne kann die klassische dermatologische Therapie durch Botox®, Vistabel® ergänzt werden. Bei Patienten mit mittelschwerer Akne kann Botox manchmal als alleiniges Medikament eingesetzt werden.

Wann ist die Behandlung der Akne mit Botox nicht sinnvoll?

Bei Patienten mit leichter Akne und geringer Talgproduktion sowie Akneherden in der Mundregion ist diese Behandlung nicht angezeigt.

Wie läuft die Behandlung ab?

Das Arzneimittel Botox®, Vistabel® wird quaddelförmig in die oberen Hautschichten injiziert, nachdem die Haut desinfiziert wurde. Nach der Behandlung wird eine beruhigende Hautcreme aufgetragen. Nach zwei bis drei Wochen kann nachbehandelt werden, falls der erste Effekt zu gering sein sollte. Eine Auffrischung ist bei den meisten Patienten nach etwa vier Monaten erforderlich.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

In den Untersuchungen hat sich Botox®, Vistabel® als sicheres Arzneimittel bewiesen. Direkt nach der Behandlung können kleine Blutergüsse und Rötungen auftreten. Als positiver Nebeneffekt können feine Falten geglättet werden. Detaillierte Informationen geben wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Welchen Wert hat die Behandlung?

Der Preis der Behandlung richtet sich nach der therapierten Fläche und nach der verwendeten Arzneimitteldosis. In den meisten Fällen belaufen sich die Kosten auf 200 bis 600 Euro pro Sitzung.

Das könnte Sie auch interessieren: