Hyalurongel kann große Mengen Wasser an sich binden. Diese Eigenschaft von Hyalurongel ist eigentlich nützlich, denn so können zum Beispiel die Wangen schön aufgepolstert werden. Aber diese Wasserbindung kann auch dazu führen, daß Schwellungen der Unterlider, die bei vielen Menschen vor allem morgens auftreten, durch eine Injektion von Hyalurongel im Bereich der Unterlider oder der Tränenrinne verstärkt werden können.
Es ist jederzeit möglich die Schwellung in den Unterlidern durch eine Injektion mit Hyaluronidase aufzulösen. Dann ist allerdings auch die Auffüllung verschwunden. Bei leichteren Schwellungen ist es manchmal ausreichend die Schwellung mehrmals täglich zu massieren.
Besteht ein Schwellneigung der Unterlider, sollte Hyalurongel nur vorsichtig in kleinen Mengen und über mehrere Sitzungen in die Tränenrinne injiziert werden. Von großer Wichtigkeit ist das auch die Wahl des passenden Hyalurongels für die zu behandelnde Region. Die Hyalurongele unterscheiden sich stark in ihrer Zusammensetzung. Manche Hyalurongele haben eine starke Fähigkeit Wasser an sich zu binden. Manche hingegen binden nur wenig Wasser. Diese wenig Wasser bindenden Hyalurongele, wie zum Beispiel Juvederm Volbella sollten im Bereich der Tränenrinne oder der Unterlider bevorzugt eingesetzt werden. In unserer Praxis in Mainz behandeln wir häufig Patienten im Bereich der Tränenrinne. In unserer Erfahrung hat es sich bewährt, bei einer Auffüllung der Augenringe zunächst die darunter liegende Wangenregion mit Hyalurongel zu behandeln. Wie bei einem Hausbau beginnt man mit dem Fundament und nicht gleich mit dem Bau des Daches. Wenn man das Wangenvolumen schön wieder hergestellt hat, ist oft nur noch eine geringe Menge an Hyalurongel für die Behandlung der Augenringe erforderlich, so daß das Schwellungsrisiko reduziert wird. Dann kann die Behandlung von Augenringen in mehreren Sitzungen im Abstand von einigen Wochen erfolgen.
Weisen Sie Ihren behandelnden Facharzt für Dermatologie bitte darauf hin, dass Ihre Augen gelegentlich geschwollen sind. Starke Hitze über eine längere Zeit, wie zum Beispiel Saunabesuche, können ebenfalls zu einer Schwellung der Unterlider führen. Aber auch Schlafmangel und Streß fördern Schwellungen. Sogar das Tragen von Schwimmbrillen, die einen Unterdruck im Bereich der Augen erzeugen, fördert Augenschwellungen. Die Behandlung der Tränenrinne mit Hyalurongel kann für den Patienten eine sehr positive Wirkung haben, wenn die Behandlung durch einen kosmetisch erfahrenen Facharzt für Dermatologie erfolgt und die oben erörterten Punkte berücksichtigt werden.