Sculptra (Polymilchsäure) | |
---|---|
Behandlungsdauer | 20-30 Minuten |
Betäubung | evtl. betäubende Creme |
Gesellschaftsfähigkeit | meist am nächsten bis übernächsten Tag (Schwellungen, Bluterguss) |
Nachsorge |
|
Kosten | ab 650,- Euro |
Sculptra ist ein innovativer Kollagen-Biostimulator auf Basis von Polymilchsäure (Poly-L-Milchsäure, PLLA). Dieses Medizinprodukt regt die Hautzellen dazu an, Kollagen zu produzieren. Sculptra wird im Labor hergestellt und ist vegan. Anders als klassische Filler, die Falten sofort auffüllen, sorgt Sculptra für eine langfristige Stimulation der körpereigenen Kollagenbildung. Dieser hautstraffende Effekt entwickelt sich über mehrere Wochen und hält auch dann an, wenn die Polymilchsäure bereits vollständig vom Körper abgebaut wurde.
Polymilchsäure ist seit Jahrzehnten in der Medizin bekannt und bewährt – unter anderem als Material für selbstauflösende Fäden in der Chirurgie.
Sculptra eignet sich ideal für die Behandlung folgender Probleme:
Nach der Injektion der Polymilchsäure in tiefere Hautschichten werden die Hautzellen (Fibroblasten) angeregt, neues Kollagen zu produzieren. Dies führt zur Verbesserung der Hautelastizität und Festigkeit. Im Gegensatz zu Hyaluronfillern füllt Sculptra nicht direkt Falten auf, sondern verbessert die gesamte Hautqualität nachhaltig und natürlich.
Der Straffungseffekt ist natürlich und baut sich über mehrere Wochen langsam auf.
Besonders gute Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn man die Sculptra-Behandlung mit Genius-Radiofrequenz-Mikroneedling kombiniert. Beide Methoden ergänzen sich hervorragend und stimulieren additiv die Kollagenbildung.
Eine komplette Sculptra-Behandlung besteht meist aus drei Sitzungen, jeweils im Abstand von etwa einem Monat:
Optimal geeignet bei:
Nicht geeignet bei:
Für optimale Ergebnisse beachten Sie bitte:
Da die Behandlung minimal-invasiv erfolgt, sind Sie meist schon am nächsten oder übernächsten Tag wieder gesellschaftsfähig. Vorübergehende Rötungen, Blutergüsse oder Schwellungen sind möglich.
Um langfristige Effekte zu erhalten, empfehlen wir eine Auffrischung nach etwa zwei Jahren.
Sculptra gilt allgemein als sicher und gut verträglich. Mögliche Nebenwirkungen sind:
Durch neue, stärker verdünnte Sculptra-Präparate tritt das Risiko von Knötchenbildungen deutlich seltener auf als früher.
Dies wird selbstverständlich im Beratungsgespräch individuell mit Ihnen besprochen.